Wenn man auf der Suche nach einem neuen Fernseher ist, dann stellt sich die Frage, ob man in einen Smart TV investieren möchte oder sich nach einer alternativen Möglichkeit umsieht. Heutzutage hat beinahe jeder Fernseher Smart TV. Auch sind die Modelle bezahlbar geworden, sodass man nicht mehr allzu viel Geld ausgeben muss.

Wenn man auf dem aktuellen Stand ist und Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime nutzen möchte, sollte man in jedem Fall auf einen Smart TV setzen. Die Anwendungen lassen sich bei einem Smart TV nämlich sehr schnell installieren.

Was meint der Begriff Smart TV?

Was ist Smart TV? Diese Frage stellt man sich, wenn es um dieses Thema geht. Ursprünglich wurden Fernseher dieser Art nicht als Smart TV, sondern als „Connected TV“ bezeichnet. Dahinter steckt, dass Smart TVs sich mit dem Internet verbinden lassen.

Damit handelt es sich um eine Mischung aus Fernseher und Computer. Doch nicht nur die Internetverbindung ist vorhanden, sondern es gibt auch zahlreiche Anschlüsse am Fernseher. Darunter Anschlüsse wie HDMI, USB und Speicherkartenslots.

Auch beinhaltet der Fernseher einen sehr leistungsfähigen Prozessor, welcher in der Lage ist, auch aufwendigere Anwendungen wiederzugeben. Bereits ein Drittel der Deutschen sind auf einen Smart TV umgestiegen und vor allem jüngere Zielgruppen sind von den sogenannten Smart TVs sehr begeistert.

Auch ein Kabelanschluss muss nicht mehr zwangsläufig vorhanden sein, um die gängigen Fernsehsender empfangen zu können. Inzwischen funktioniert alles digital.

Was hat ein Smart TV zu bieten?

Smart TVs unterscheiden sich untereinander durchaus voneinander, je nachdem von welchem Hersteller man ein Gerät kauft. Gemeinsam haben sie alle, dass es eine digitale Plattform gibt, auf der Apps verwaltet und installiert werden können.

Bestenfalls sollte man sich vorher informieren, welche Apps auf dem Gerät installiert werden können. Besonders beliebte Anwendungen wie Amazon Video, Netflix, ZDF Mediathek und Co. lassen sich aber grundsätzlich auf jedem Smart TV installieren. Auf den meisten Geräten ist übrigens ein Android-System zu finden.

Auch die Bedienung erfolgt zumeist über moderne Fernbedienungen, kann aber auch über das Tablet oder Smartphone erfolgen.

Die Vorteile eines Smart TVs

Jetzt nach einigen Jahren, wo Smart TVs schon auf dem Markt sind, gibt es beinahe keine Nachteile mehr. Die Systeme sind inzwischen ausgereift und funktionieren ohne große Probleme. Bis vor einigen Jahren musste man Streaming-Anbieter noch ausschließlich auf mobilen Geräten anschauen.

Das ist nun nicht mehr der Fall, denn über den Fernseher lassen sich Filme und Serien von verschiedenen Anbietern problemlos streamen. Zudem sind Fernseher durch die neue Technologie zu einem richtigen Allrounder geworden.

Sie sind sehr innovativ und lassen sich genauso leicht bedienen. Auch eine integrierte Sprachsteuerung ist oft dabei, sodass Smart TVs viele verschiedene Zielgruppen ansprechen. Darüber hinaus produziert fast jeder Hersteller von Fernsehgeräten inzwischen auch Smart TVs, sodass die Auswahl in diesem Segment sehr groß ist.

Den richtigen Smart TV finden

Die innovativen Fernseher kann man inzwischen in Fachgeschäften und im Internet erwerben. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten können aber durchaus größer sein. Welcher Fernseher passt, hängt dann oftmals nur noch vom eigenen Geschmack ab.

Daher kann es empfehlenswert sein, zuerst einige Geräte zu testen, bevor man sich für einen Fernseher entscheidet. In vielen Fachgeschäften hat man die Möglichkeit, Geräte ausgiebig zu testen und sich schon mit der Steuerung vertraut zu machen.

Optisch unterscheiden sich die Fernseher kaum voneinander, doch bei der Größe sollte man genauer hinschauen. Auch hier gibt es bei den Smart TVs inzwischen alle gängigen Größen, sodass die Auswahl sehr groß ist. Daher sollte man sich vorher überlegen, wie viel Zoll der Fernseher haben soll.

Letztlich kommt es vor allem darauf an, dass man den Fernseher gut bedienen kann und mit der Bildqualität und dem Sound zufrieden ist. Die meisten Geräte sind schon sehr gut ausgestattet und liefern zufriedenstellende Ergebnisse.

Fazit: Ein Smart TV dürfte sich in den meisten Fällen lohnen, wenn man gerne Streamingdienste nutzen möchte und auch mit dem Fernseher verbunden mit sozialen Netzwerken sein möchte.

Weitere interessante Artikel sind hier zu finden: https://www.kapitaenskajuete.de/8-menutypen-die-sie-kennen-sollten/

Urheberrechte @ 2019 kapitaenskajuete.de. Alle Rechte vorbehalten.

Log in with your credentials

Forgot your details?